Was ist Hilfe?

Aug
2012
17

posted by on Aktuelles

No comments

Zum Thema ‚was ist Hilfe?‘ hier ein kurzer Absatz aus einer Veröffentlichung des Instituts für Soziologie und Empirische Sozialforschung an der WU Wien. Der Report beschäftigt sich zwar mit der Flüchtlingsaufnahme in Kleingemeinden in Österreich, aber die folgenden Sätze scheinen mir eine gewisse Allgemeingültigkeit im ‚Hilfsbusiness‘ zu haben:

„Generell zeigt sich, daß Hilfe selten auf die Überwindung der Hilfsbedürftigkeit ausgerichtet ist. Meist wird die Asymmetrie zwischen Helfenden und Hilfsempfängern noch verfestigt, wird Hilfeleistung zu einem Degradierungsritual, das Abhängigkeiten perpetuiert. Die Beziehungen zwischen Helfenden und Hilfsempfängern sind so strukturiert, daß mit Hilfeleistungen (implizite) Reziprozitätsnormen verbunden sind, d.h. die Gebenden erwarten von den Nehmenden bestimmte ‚Gegenleistungen’ (demonstrierte Dankbarkeit, Anpassung, Arbeitsamkeit). Gibt es Verschiebungen in der Asymmetrie, reagieren die Helfer mit Abwehr, weil die Asymmetrie für die Helfenden bestimmte soziale Funktionen erfüllt (soziale Anerkennung, Ehre, Statusgewinn).“

Mir gefällt insbesondere der Gedanke darin, echte Hilfe sei auf die Überwindung der Hilfsbedürftigkeit auszurichten! Das sollte vermutlich immer im Blick behalten werden!

Leave a Reply