2. Schule von Sané in Betrieb

Dez
2012
26

posted by on Aktuelles

Zufälligerweise genau an dem Tag, als die Informationsveranstaltung in den Räumlichkeiten der Reformierten Stadtkirche in Wien am 5.10.2012 stattfand, wurde auch die Neue Mittelschule in Sané an das Dorf übergeben. Nun gibt es also eine 2. Schule in dem kleinen Dorf von Sané, nämlich ein sogenanntes „College“, für deren 4 Klassen noch rechtzeitig vor Schulbeginn ein symbolischer Schlüssel an den „Chef de Terre“, den Dorfältesten, feierlich überreicht werden konnte und somit dem Einzug des Schulalltags nichts mehr im Wege steht. Nach nicht einmal einem halben Jahr der Planungs- und Bauphase, konnte das neue Schulgebäude also schon Anfang Oktober unter zahlreich erschienenen und begeistert staunenden Gästen, welche aus der näheren Umgebung sowie aus der etwas entfernt gelegenen Hauptstadt herbei kamen, standesgemäß mit einem großen Fest eröffnet werden. Die erste Klasse konnte sofort voll in Betrieb genommen werden, aber auch die weiteren Klassen werden bald bis auf den letzen Platz gefüllt sein. Das Einzugsgebiet der neuen Schule ist wohl auch noch etwas größer als das der bisher schon weit überfüllten Grundschule in der ja bis zu 100 Kinder pro Klasse gleichzeitig unterrichtet werden, da Schulen generell und weiter führende, aufbauende Schulen im besonderen noch etwas sehr seltenes in den dünn besiedelten Regionen am Land von Burkina Faso sind.

Ablo hat uns Bilder von der Eröffnungsfeier geschickt:

Diese Diashow benötigt JavaScript.